Montag, 3. Dezember 2018

Adventszeit ist Plätzchen Zeit. 

Ich war schon fleißig und habe gestern Plätzchen gebacken. 
Für alle die kein richtiges Rezept haben hier mal meins.


Hier mein Rezept:


Meine Vorgehensweise: 

Einfach vorher die Butter in der Mikrowelle erhitzen und weich machen (Vorsicht nur kurz), dann die Eier dazu geben, den Zucker mit rein tun, den Vanillinzucker mit reinschütten, und 1 Prise Salz dazu geben und 1x Zitronenaroma oder den Saft einer halben Zitrone dazu geben und alles durch mixen. 

Dann einen Teil Mehl und das Backpulver vermengen und unter rühren mit dem Mixer immer ein bisschen mehr Mehl dazu geben. Zwischenzeitlich die Mix Rührer tauschen gegen Knethaken. 

Dann den Rest Mehl unter rühren zugeben und zum Schluss den Teig mit den Händen nochmal richtig durch kneten. 



Danach den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Der Teig lässt sich danach einfach besser ausrollen. 

Nach ca. einer Stunde kann dann der Teig wieder aus dem Kühlschrank genommen werden und es kann losgehen.

Dazu ein bisschen Mehl auf die Arbeitsfläche und den Teig ausrollen mit dem Nudelholz. Mit Formen den Teig ausstechen und dann die ausgestochenen Figuren oder Formen auf ein Backblech mit Backpapier in den Ofen. Zeit mach ich nach Schnauze ich sehe wann meine Plätzchen die gewünschte Farbe und Bräune haben. Von daher einfach öfters mal am Ofen schauen und nach dem backen können die Plätzchen auskühlen und Ihr könnt Sie nach Belieben verzieren.

Zum verziehen verwende ich immer eine Menge unterschiedlicher Streusel die es im Handel zu kaufen gibt und kaufe um die Streusel auf den Plätzen zu kleben Kuvertüre.

Vorwiegend einen Becher dunkle Schokolade, einen Becher helle Schokolade und mache dann zusätzlich noch eine kleine Schale mit Zitronensaft und Puderzucker drin fertig. Das verrühre ich dann solange bis die Konsistenz für mich passt (nicht zu dick und nicht zu dünn). Schmeckt dann nochmal n bisschen anders die süße vom Zucker und das saure von der Zitrone. Einfach dann auf die Plätzchen verteilen und mit Streusel dekorieren solange es noch flüssig ist. Die Becher Kuvertüre einfach in eine Topf mit Wasser stellen erwärmen und warten bis sie flüssig sind, oben in den Becher mache ich schon ein Loch damit ich später nur alles auf die Plätzchen gießen muss. So sind alle blitzschnell verziert und nach dem fest werden der Kuvertüren können dann alle Plätzchen in die Plätzchendose oder Schale.




Ich habe gestern nur die eine hälfte vom Teig gemacht und backe heute die restlichen Plätzchen.
Da meine Kinder schon wieder alle aufgefuttert haben 😁

















Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen